Leser*innen finden eine Geschichte nur spannend, wenn etwas auf dem Spiel steht, wenn sich etwas ereignet, dessen Ausgang ungewiss ist. Wenn deine Figur Umwege machen muss, kämpfen muss, etwas erringen muss, um ihr Ziel zu erreichen.

Wenn deine Figur reich werden möchte, Lotto spielt und beim ersten Mal gewinnt, ist das toll, aber langweilig. Spannend wird es erst, wenn ihr der Lottoschein abhandenkommt – zum Beispiel weil er gestohlen wird – und sie ihn wiederbekommen will. Noch spannender wird es, wenn sie von dem Gewinn die lebensrettende Operation für ihre Tochter bezahlen will. Dann steht sehr viel auf dem Spiel und deine Figur wird alles unternehmen, um zum Ziel – sprich: zum Lottoschein – zu kommen.

Da die Dieb*in den Schein aber vermutlich behalten will, haben wir eine antagonistische Figur – eine Gegenspielerin oder einen Gegenspieler.

Das Ergebnis: Konflikte, Konflikte, Konflikte – und die Leser*innen fiebern mit und wollen wissen, ob die Hauptfigur gewinnt und die Tochter retten kann.

Diese Konflikte zeichnen sich bereits in der Exposition, also im 1. Akt ab: In unserem Beispiel sehen wir das kranke Kind, das Wissen um die notwendige Operation und die Hauptfigur, die wenig Geld hat, in ihrer Verzweiflung Lotto spielt – und gewinnt. Doch der Wendepunkt naht, der den zweiten Akt einleitet. Auf dem Weg zur Lottozentrale wird die Hauptfigur überfallen, der Lottoschein gestohlen. Die Figur versucht nun alles Mögliche, um an Geld zu kommen.

Hier ist viel Konfliktpotenzial:

  • Die Figur muss mit der Gegenspieler*in Konflikte austragen (ihm*ihr vielleicht den Schein wieder abnehmen – oder ihn*sie überhaupt erst finden).
  • Die Figur muss innere Konflikte austragen (Darf ich Gewalt einsetzen oder in eine Wohnung einbrechen, um den Schein wiederzubekommen?).
  • Die Figur muss vielleicht Nebenkonflikte ausfechten (der andere Elternteil will die OP nicht, weil sie zu risikoreich ist).
  • Die Figur muss möglicherweise noch gegen höhere Mächte kämpfen (endlich hat sie den Schein, da wird er vom Wind erfasst und davongetrieben).

Überlege dir, welche Hindernisse deine Figur bewältigen muss, welche Konflikte sie lösen muss auf dem Weg vom Anfang der Geschiche zum Schluss.